
Kurt Gödel ist einer von „uns“!
Die 8 Texte der Shortlist für den Kurt Gödel Preis 2025 sind auf der Webseite des Freundeskreises veröffentlicht: https://kurtgoedel.de
Gemäß den Teilnahmebedingungen werden alle diese Beiträge nur bis zur endgültigen Bekanntgabe der Preisträger Mitte Oktober anonym veröffentlicht.
Mit der diesjährigen Preisfrage:
Wie sind Gödels begrifflicher und mathematischer Realismus, sein Argument gegen die Existenz der Zeit und sein ontologisches Argument mit einer kohärenten Ontologie vereinbar?
hofft der Freundeskreis, mit Gödels philosophischer Ontologie die Metaphysik auf eine solide Grundlage stellen zu können.
Außerdem kündigt der Freundeskreis das Kurt Gödel-Jahr 2028 an: https://kurtgoedel.de/jahr.
Gödels logische, philosophische und physikalische Überlegungen sind nach dessen Auffassung so bedeutend, dass sie und Kurt Gödel als Person im Mittelpunkt einer einjährigen Würdigung stehen sollen.