Human Brain Project – ein großer Reinfall

Das sog. Human Brain Project (HBP) der EU, an dem 122 Forschungseinrichtungen aus 17 Ländern zur “Simulation des Gehirns” teilnahmen, lief nach 10 Jahren und 600 Mio. € Förderung im September 2023 aus. Dass es im wesentlichen trotz der vielen Millionen € ein großer Reinfall geworden ist, wird in diesem Artikel dargestellt: https://www.spektrum.de/news/human-brain-project-die-vision-vom-simulierten-hirn/2177787 . Das war von vornherein zu erwarten, wurde doch wieder einmal nur das mythologische Mantra vom Geist im Gehirn zu Grund gelegt und wie eine Gebetsmühle gedreht: »Die Idee, von molekularer Ebene ausgehend ein Abbild des Gehirns zu bauen, ist im Grunde eine Allmachtsfantasie«

—————————————————————-

Die Tagesschau berichtete am 19.9. darüber, wie in den Pflegeheimen reichlich Schlaf- und Beruhigungsmittel verteilt werden. “Report untersuchte die Daten etwa der Hälfte der stationär Pflegebedürftigen”. Hier ist in der sächsischen “Freie Presse” der Report zusammenfassend dargestellt: https://www.freiepresse.de/ratgeber/gesundheit/pflegeheimbewohner-bekommen-zu-viele-schlafmittel-artikel13054819
Ein Beweis mehr, wie dringend nötig es ist, sich mit einer PatVerfü gegen einer Zwangsbetreuung ab zu sichern, um keiner/m irreführend “BetreuerIn” genannten  Vormund ausgeliefert zu sein.

—————————————————————-

Wir berichteten in Wir stellen die Machtfrage darüber, wie die Psychiatrie Drogen einerseits als “gefährlich” verbieten lässt und andererseits Drogen mit legalisierter Gewalt Menschen aufzwingt. Wie willkürlich das geschieht, wird mit dieser gewichtigen Fernsehsendung Aspekte am 1.9.2023 im ZDF mit  folgendem Titel deutlich: Besser leben mit LSD? – die Rückkehr der Hippie Droge. In 3sat wurde am 15.7. das Thema durch diese Sendung vorbereitet: Das LSD Comeback – Die Renaissance der psychedelischen Drogen.
Eine weiterer Bericht über die Legalisierung von “Wunderpilzen” in Australien wurde hier veröffentlicht:  https://www.tageins.at/gesundheit-psilocybin-aram-ghadimi/?utm_source=pocket-newtab-de-de
Und zum Thema ein Bericht im Focus vom 7.10.2023: Das Comeback von Psychedelika in Therapie, Coaching und Training