Aktuelles Buch zur Kritik der Forensik

Gerade rechtzeitig zur Eröffnung der Diskussion um die Abschaffung der §§ 20, 21, 63 und 64 StGB hat Dr. Ulrich Lewe dieses Buch veröffentlicht:
Vorbeugende Anhaltung – der Maßregelvollzug
Das schwarze Loch im Psychiatrieuniversum

Schon der Titel macht den Charakter des Maßregelvollzug als “Schutzhaft” deutlich und besser als der Untertitel, “schwarzes Loch im Psychiatrieuniversum”, kann man ihn nicht beschreiben – unsichtbar aber trotzdem steuert er die ganze Psychiatrie-Galaxie mit “Gefährlichkeit” als Rationalisierung für eine radikale Entwürdigung und Entrechtung durch eine Sondergesetzgebung für angeblich “Geisteskranke”. Dr. Lewes Verdienst ist es, dass er zusammen mit Dr. Kammeier bei der Sozialpsychiatrie (DGSP) die Abschaffung dieser mit der UN-BRK unvereinbaren Unrechts-Gesetze als Forderung so gut  begründet hat, dass diese nun zu einer Forderung dieses Teils der Psychiatrie geworden ist, siehe hier.
Das Buch ist die aktuelle Übersicht zur Lage der Forensik in Deutschland und es ist von einem Insider geschrieben, der die Abgründe dieses Systems kennen gelernt hat.
Wir empfehlen sehr, die nächste öffentliche Bibilothek zu bitten, das Buch zu bestellen, damit es von möglichst vielen gelesen wird.

Das Inhaltsverzeichnis:

1. Vorwort – Einleitung – Private Confessions
2. Willkommen im Willkürstadel

2.1  Eine Expedition zu den Shutter Islands
2.2 Normal beim Normalo – punitiv beim Psycho. Die Punitivität des Straf- und des Maßregelvollzuges in Deutschland
2.3 Ab in die dritte Klasse Die UN-Behindertenrechtskonvention und die Diskriminierung Behinderter durch den Maßregelvollzug
2.4 Willkommen im Willkürstadel Ergebnisse der Rechtstatsachenforschung
3. Kann denn Wissenschaft wahnhaft sein? Eine Untersuchung zu den zentralen
Glaubensgrundsätzen der forensischen Psychiatrie
3.1 Die Kartographierung der Seelenlandschaft
3.2 Gefährlichkeit und Gefährdung Methodische Vorbemerkungen
3.2 Irre gefährdet
3.3 Wie bastele ich mir einen gefährlichen Irren? Über den ersten Glaubensgrundsatz auf den Shutter Islands
4. Der Gefährlichkeits-TÜV: Orakelmaschinen und Gutachterei Über den zweiten Glaubensgrundsatz
4.1 Die Orakelmaschinen
4.2 Die Gutachterei
4.3 Das Geschäft und seine Tücke
5. Des Kaisers neue Kleider – oder die Frage, ob im Psychoknast gut Therapieren ist
Über den dritten Glaubensgrundsatz der forensischen Psychiatrie

5.1 Das große Mysterium Hohe Fallkosten – magere Ergebnisse, aber der Rubel, der rollt
5.2 In der Strafkolonie Über Therapie und Kolonisierung
6. Das Rinderknecht-Rhizom

Die Frage, ob die Psychiatrie in Deutschland faschismusresistent ist

7. Dekolonisierung

Die Kraft der Schwachen

7.1 Zwei starke Frauen und ein Aufruf
7.2 Erfahrungsbericht Hartwig Fleiß: «Engagement in einer forensischen Besuchskommission – Reflexionen und Stellungnahmen»
7.3 Strafvollzug – das andere Gleis, aber derselbe
7.4 Souls for sale II
7.5 Hühnerdieb in Langzeitinternierung
8. Dekolonisierung II

“… nothing changes, if you don’t want to change it”

8.1 Bella Italia?
8.2 Was tun mit denen, die keiner haben will? Cosa Nostra in Kanada
9. Die hohle Nuss als schwarzes Loch des Psychiatrieuniversums
Gossar und Abkürzungsverzeichnis

Zitat der Rückseite des Buches:

Das deutsche Strafgesetzbuch hält für seine erwachsenen Bürgerinnen und Bürger zwei Sanktionssysteme bereit: erstens den Strafvollzug und zweitens die Maßregeln der Besserung und Sicherung, kurz Maßregelvollzug. genannt.

Im Strafvollzug nimmt die Anzahl der Gefängnisinsassinnen und -insassen seit Jahren kontinuierlich ab. Im psychiatrischen  Maßregelvollzug nach § 63 StGB steigt die Anzahl der Internierten hingegen deutlich an. Kritik an ihm gibt es nur im Einzelfall, meist wegen spektakulären Fehlverhaltens einzelner Verantwortlicher. Danach geht dann das Business weiter as usual.

Das Buch zeichnet juristische und inhaltliche Kontinuitäten des psychiatrischen Maßregelvollzuges aus (vor-) faschistischen Zeiten bis
heute nach, ordnet aktuelle Entwicklungen in die gegenwärtige Rechtsentwicklung der Republik ein und zeigt, wie viel Umsatz in dieser Sektion des Sicherheitsbusiness gemacht wird. Es durchbricht das Informationsmonopol der Mainstreampsychiatrie und lässt Betroffene mit eigenen Beiträgen zu Wort kommen.

Europäische und deutsche Sozial- und Gesundheitsstatistiken werden ausgewertet, methodenkritische Überlegungen angestellt und eigene statistische Berechnungen durchgeführt, die man so in keinem Lehrbuch findet. Schließlich werden zentrale Glaubenssätze der forensischen Psychiatrie hinterfragt und systematische Menschenrechtsverletzungen des Systems entlarvt.