Film über den Sprengmeister Arnold Juklerød

Der beim Russell Tribunal 2001 gezeigte, 1998 gedrehte, norwegische Film „For Your Own Good“ von Haakon Sandoy ist inzwischen öffentlich frei zugänglich: https://vimeo.com/399855131https://vimeo.com/399850363  beide Teile mit englischen Untertiteln.
Der Protagonist, der Sprengmeister Arnold Juklerød, versucht ent-diagnostiziert zu werden. Die Psychiater bestreiten das zu können. Es wäre wie bei Krebs, da könnten sie auch nicht „wahrheitswidrig“ nachträglich ihre Diagnose widerrufen. Doch der Protagonist besteht auf seiner Rehabilitation und versucht ausdauernd bis zu seinem Tode durch Klinik-Dauerbesetzung und andere öffentlichkeitswirksame Aktionen sein Ziel zu erreichen. Die Beharrlichkeit des Protagonisten ist wirklich bemerkenswert, und sein Andenken wird in Oslo von Vielen weiter getragen.