Die Jungle World berichtet über die Therapieresistenten

Die aktuelle Jungel World hat den Therapieresistenten eine Titelseite und drei Beiträge gewidmet:
Wir sind unheilbar – die Psychiatrisierung der Gesellschaft: http://jungle-world.com
Die Beiträge im Einzelnen:
Ihr seid doch alle irre! Das »Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders« und die Kritik daran
Leiden und Macht: Theorie und Praxis der Antipsychiatrie
Diagnose als Symptom: Psychiatrie und Neurowissenschaften

Man merkt, dass keiner der Autoren sich vorher mit uns in Verbindung gesetzt hat, weil z.B. völlig fälschlich die Geschichte der Anti-Zwangspsychiatrie mit dem Foucault Tribunal abgebrochen wird, genau da, als wir begannen, effektive Fortschritte gegen das psychiatrische Gewaltsystem zu machen. Ein Blick in die Irren-Offensive Nr. 1-14 hätte genügt, um zu sehen, wie wir der Opferrolle entkommen sind und es Stück für Stück gelang, das System politisch in die Enge zu treiben. So entging der Jungel World das Russell Tribunal, die Vorsorgevollmacht, die PatVerfü, die Erfolge in der Verhinderung ambulanter Zwangsbehandlung, und, und, und…
Ja, sie behauptet sogar: “Wie die Gesellschaft mit den Irren umgeht, ist in der radikalen Linken kein großes Thema mehr.
Dabei wird genau das Gegenteil dadurch dokumentiert, dass sich die Fraktion der Linkspartei dieses Jahr gegen die Zwangsbehandlung im Bundestag ausgesprochen hat und nun in Brandenburg die Regierung nach den Folgen des Bündnisses gegen Folter in der Psychiatrie ausfragt, siehe:
http://www.parldok.brandenburg.de/parladoku/w5/drs/ab_7100/7194.pdf
Wie der Abgeordnete Jürgen Maresch dort die Regierung befragt, deutet darauf hin, dass es bei der Entscheidung des Landgerichts Potsdam bleibt: http://www.die-bpe.de/Beschluss_Landgericht_Potsdam.pdf
Im Land Brandenburg kann das PsychKg keine Zwangsbehandlung legalisieren und kein Gesetzgeber wird mehr daran etwas ändern, denn mit einem Justizminister der Partei die Linke und der entsprechenden Mehrheit im Landtag wird das nix mehr 🙂