Der Nachrichtenspiegel: Gewalt in der Psychiatrie – Gedanken zu einem aktuellen Gesetz

Im Online-Magazin “Der Nachrichtenspiegel” gibt es einen sehr guten Artikel zum aktuellen Gesetzgebungsverfahren zur Zwangsbehandlung: Gewalt in der Psychiatrie – Gedanken zu einem aktuellen Gesetz

Ein kleines Zitat als Kostprobe für diese Leseempfehlung (Kommentarfunktion vorhanden):

Bevor ich mich an diesen Artikel gemacht habe, habe ich aber auch psychiatrieerfahrene Menschen befragt. Eine Antwort möchte ich Ihnen nicht vorenthalten:

“Mich wollte mal ein Oberarzt zur medikamentösen Behandlung zwingen, ein richtiges Arschloch. Da ist mir bei der richterlichen Anhörung eine gute Idee gekommen. Ich sagte, er soll doch mal einen Patienten zeigen, bei dem die Psychopharmaka so gut helfen, also von der Station ins Anhörungszimmer holen. Der Richter hat sich darauf eingelassen und den Arzt aufgefordert, mal eine/n reinzurufen. Das konnte er natürlich nicht.  Damit hatte sich das erledigt.”

Eine ganze Station voller psychisch kranker Menschen, die alle Tabletten schlucken, aber nicht EINER davon kann vor Gericht erscheinen um zu zeigen, wie toll es ihm geht?