PatVerfü runderneuert

Am 1.1.2023 ist ein novelliertes Betreuungsrecht in Kraft getreten. Wir haben dies zum Anlass genommen, das alte PatVerfü Formular auf einen neuen, aktuellen Stand zu bringen. Materiell hat sich nichts geändert, aber z.B. haben die alten §§ neue Ordnungsnummern im bürgerlichen Gesetzbuch bekommen. Das heißt, für jede erstmals nach dem 1.1.2023 neu errichtete PatVerfü sollte nur der neue Text hier von dieser Website heruntergeladen und verwendet werden:  https://www.patverfue.de/formular
Es steht weiter kostenlos sowohl Notaren wie auch für den privaten, nicht-kommerziellen Gebrauch zur Verfügung.

Gleichzeitig heißt das, dass jede PatVerfü®, die vor dem 31.12.2022 ausgefüllt und unterzeichnet wurde, unverändert so gültig und rechtswirksam ist. Sollte man aber eine PatVerfü®, die vor dem 31.12.2022 ausgefüllt wurde, z.B. verräumt haben, und will diese mit diesem alten Datum wiederherstellen, bitte das alte Formular verwenden, dass darunter zu finden ist und unverändert heruntergeladen werden kann.