Hü und Hott

Einerseits wird der Maßregelvollzug von der DGSP in die Zange genommen, und entsprechend von der DGSP ein Baustopp für alle entsprechenden Bauvorhaben gefordert, wir berichteten:

Die Erosion der Forensik schreitet voran 🙂 Die DGSP fordert öffentlich einen sofortigen Baustopp aller Neubauten von Maßregelvollzugs-Anstalten, siehe hier. Wenn der Staat doch da mal sparen würde.

Das freut uns sehr.
Andererseits tut sich nun die Grüne Gesundheitssenatorin in Berlin, Ulrike Gote, damit hervor, sich gegen diese Entwicklung zu stemmen, in dem sie bis 2025 auf dem Gelände der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik 60 neue Vollzugsplätze schaffen will. Das soll rund 53 Millionen € kosten. Schon in etwa drei Monaten soll dort ein erneuertes Gebäude mit Zellen für etwa 12 Gefangenen zur Verfügung stehen. Die Süddeutsche, das Ärzteblatt, der Stern und die Welt berichten.
Aber vielleicht ist diese Senatorin bald Geschichte und ein neuer Senat will das Geld nicht so verbrennen, weil die psychiatrische Forensik sowieso ganz abgeschafft wird, siehe hier?