Kontinuitäten der Zwangspsychiatrie vor 1933 und nach 1945

Thomas_FothThomas Foth hat einen neuen Text im Canadian Bulletin of Medical History veröffentlicht. Hier das pdf davon.

Er hat darin hervorragend die Kontinuitäten psychiatrischer Gewalt herausgearbeitet.
Entsprechend wurde sein Vortrag ‘verrissen’, den er bei einem ‘Workshop’ der DGPPN unter Leitung von Herrn Schmuhl gehalten hatte.

Bitte den Text lesen, zumindest das erste Drittel, auch wenn lesen in Englisch schwer fällt, denn dann wird klar, warum er als einer der wenigen nicht im Tagungsband aufgenommen wurde. Anschließend wollte Herr Foth seinen Vortrag als Artikel umgearbeitet veröffentlichen. Aber die TeilnehmerInnen des Workshops, die als potentielle ‘Lektoren’ angefragt wurden, weigerten sich allesamt seinen Artikel überhaupt zu lesen. Nach einigem hin- und her hat die Zeitschrift Canadian Bulletin of Medical History den Essay veröffentlicht.

Ein Interview (in Deutsch) vom 19. März 2013 hat Thomas Foth “KooKoo” bei Radio Dreyeckland dazu gegeben.