Fritz Simon über den Richter-Ärzte Filz

 

Fritz B. Simon

Fritz B. Simon

Der Psychiater Fritz Simon hat in seinem Blog darüber aufgeklärt, WIE psychiatrischer Märchen-Diagnonsens  von Richtern 100 % übernommen wird:

In der Zeit, als ich noch Gutachten oder gutachterliche Stellungnahmen zur Frage der Zwangsbehandlung von Patienten abgeben musste, habe ich es nie (!) erlebt, dass ein Richter meinem Votum widersprochen hätte (obwohl ich damals – zu Beginn meiner psychiatrischen Karriere – 25 Jahre alt war und die Richter teilweise in den 50ern oder 60ern). Alle unterschrieben innerhalb weniger Minuten – und das wohl weniger, weil ich so überzeugend wirkte, sondern weil sie sich vor der Verantwortung drückten… Schreibtischtäter, wie man sie unter Juristen meiner Erfahrung nach häufig findet.

Das “Diagnose”-Theater dient also nur dazu, dass der Arzt dann sagen kann: “der Richter hat es so entschieden”, um so Arzt wie Richter der Verantwortung zu entziehen.
Blog vollständig nachzulesen hier