Kampagnen

Abschaffung der §§ 20, 21, 63, 64 StGB


Der nächste Schritt zu einer Gewaltfreien Psychiatrie ist die Abschaffung der Forensischen Psychiatrie. Das fordert auch die DGSP, siehe hier die Kurzfassung und hier als pdf die Langfassung. Deshalb unterstützen wir sie dabei so gut wir können und fordern alle unsere UnterstützerInnen auf das ebenfalls zu tun. Siehe Näheres auch in unseren 3 Kommentaren hierhier, und hier.

Zum polizeilichen Umgang mit Personen, die psychiatrisch verleumdet werden

Dieser Text ist eine Kombinationsarbeit unter Verwendung eines Online-Vortrags von Prof. Thomas Feltes vom 11.1.2023 – Schrift in blau – und den Änderungen und Ergänzungen – Schrift in rot – durch das Werner-Fuß-Zentrum. Es wurden auch Streichungen durch das WFZ vorgenommen, die aber nicht kenntlich gemacht sind.

Wie wir uns den polizeilichen Umgang mit Personen vorstellen, die leichtfertig als angeblich „psychisch gestört“ vorverurteilt bzw. verleumdet werden.
Denn: Geisteskrank? Ihre eigene Entscheidung! weiter lesen…

Unterschriftensammlung: Gewaltfreie Psychiatrie!


In einer aktuellen gemeinsamen Kampagne von dem BPE und die-BPE sammeln wir Unterschriften zur Abschaffung des Zwangs in der Psychiatrie: Gewaltfreie Psychiatrie!
Menschen, die unsere Forderung gut finden, können etwas für deren Verwirklichung tun und hier im Internet unterschreiben.

Aktuelle Demonstrationen

Am 15.3. donstrieren wir ab 8.00 – bis 10.30 Uhr vor dem Eingang des Bundesjustizministerium: Maßregelvollzug verletzt die Würde – der § 63 ist illegal
Insbesondere wollen wir die Ergenisse des Essy-Wettbewerbs verteilen: https://die-bpe.de/essay.htm

Wie jedes Jahr treffen wir uns am 2. Mai 2024 in Berlin zum T4 Umzug Day of Remembrance and Resistance” zur Erinnerung an die medizinisch-psychiatrischen Massenmorde von 1939 – 1949 und als Zeichen des andauernden Widerstandes gegen die heutige Zwangspsychiatrie.

Versuch gescheitert, ambuante Zwangsbehandliung in NRW zu legalisieren!


Im Dezember 2021 berichteten über den Plan des Justizministeriums von NRW, ambulante Zwangsbehandlung durch die betreuungsrechtliche Hintertür zu legalisieren, siehe hier. Bis zum April 2022 hatte sich dann herausgestellt, dass auch dieser Versuch rundum gescheitert ist 🙂 Siehe die Mitteilung des BPE und des LPE-NRW , die hier veröffentlicht ist.

Kampagne gegen den Weltkongress der Psychiatrie in Berlin

8.-12. Oktober2017 Protest gegen den Weltkongress der Psychiatrie in BerlinDokumentation der Demo mit Bildern siehe hier.

Einzelne Demonstrationsberichte

Kampagne gegen den Versuch der Legalisierung der Zwangsbehandlung

Kampagne gegen den Betrug mit der UN-Behindertenrechtskonvention

Proteste gegen DGPPN-Kongresse


Jedes Jahr im November demonstrieren wir gegen den Kongress der DGPPN im Berliner ICC. https://www.zwangspsychiatrie.de/kampagnen/dgppn-proteste/

Vernichtung aller Akten des Sozialpsychiatrischen Dienstes


Vernichtung aller Akten der Sozial psychiatrischen Dienste wg. tödlicher Nebenwirkung

Protest gegen Verschleierungspraxis des CPT


Resolution und offener Brief an das CPT (2010)

Kampagne für ein Patientenverfügungsgesetz: Wille vor Wohl!


Der jahrelange Einsatz für ein Patientenverfügungsgesetz, bei dem der Wille des Betroffenen vor dem durch Dritte bestimmten Wohl gestellt ist, war ein voller Erfolg:

Voller Erfolg: Kampagne gegen Betreungsbehördengesetz (2006)

Voller Erfolg: Kampagne gegen ambulante Zwangsbehandlung Bremen (2005)

Leider erfolglos: Kampagne zur "Betreuungs"rechtsänderung § 1896 BGB (2003-05)

Voller Erfolg: Kampagne gegen ambulante Zwangsbehandlung im Betreuungsrecht (2003/04)

Unterschriftensammlung im Internet

 

 

 

 

Verleihung des Freiheitspreises der Irren-Offensive 'Die goldene Taschenlampe'