Scheitern der Hirnforscher eingestanden!

laecherliche_aerzteVor zehn Jahre machten die Hirnforscher “großartige” Versprechen in einem sog. Manifest der Hirnforschung. Am 3. April 2014 mussten diese Forscher nun ihr völliges Scheitern in der 3sat Sendung Scobel  öffentlich zugeben, auch wenn sie versuchten ihren Kathegorienfehler mit dem seit 150 Jahren gleichen Geschwätz der Psychiatrie “alles ist nur noch viel komplizierter”  zu vertuschen. Hier ist alles sehenswert dokumentiert. Wie viele Millionen wurden da inzwischen verpulvert?

  • Dieses Scheitern hatten wir immer vorhergesagt (siehe z.B.: Die Antwort auf die Leib-Seele Frage als wesentliches Mittel zur sozialen Kontrolle und Unterdrückung).
  • Es wird durch den Schwenk von Prof. Thomas Insel bestätigt, der ohne Nachweis biologischer Ursachen dafür, wie irgendwelche Drogen psychiatrisch wirken, keine Forschungsgelder aus seinem immerhin jährlich 100 Mio. US$ umfassenden Etat mehr vergibt.
  • “Die Dummheit dieser Forschung” zeigte auch schon vor Jahren Freerk Huisken z.B.: “Der Mensch ist der Sklave seines Gehirns!”,  behaupten Hirnforscher. – Schon wieder eine Aufforderung an seinem Verstand zu zweifeln, statt ihn zu benutzen. lautet der Titel seines glänzenden Essays, siehe hier.
  • Hans-Ulrich Gresch hat in seinem Blog am 9.4. unter dem Titel “Brainscans” ebenfalls über dieses Scheitern geschrieben und warum es mit der einst hoch gepriesenen Methode des “Neuroimaging” zusammenhängt, also der Illusionen von “Abbildern” des Gehirns in Betrieb. Sehr lesenswert und hier zu finden.