Der Spiegel berichtet über Gert Postel


Gert PostelHamburg, 10.6.2013 Dass das psychiatrisch forensische Gutachten nur ein besonders schlechter Witz ist, den niemand mehr ernst nehmen kann, beweist der Spiegel, der in der aktuellen Ausgabe auf Seite 144 in den “Personalien” berichtet:

Armin Nack, 65, bis vor einem Monat Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof, hält viel von der gutachterlichen Tätigkeit des verurteilten Hochstaplers Gert Postel. Der gelernte Postbote hatte sich seit Ende 1982 in Flensburg als „Dr. Dr. Clemens Bartholdy“ ausgegeben und erstellte später in der sächsischen Klinik Zschadraß zahlreiche psychiatrische Gutachten. Die Maskerade flog 1997 auf. Postel sei als Obergutachter mit einem Fall betraut gewesen, den er als Richter zu verantworten hatte, erzählte Nack 2012 bei einem Vortrag an der Universität Passau, von dem erst jetzt ein Video im Internet auftauchte: „Und ich sage Ihnen eines: Der Postel war der beste Gutachter – besser als die beiden gelernten Psychiater.“